Louis, Hans Walter (NuR 2009, S. 91 ff.)
Die Zugriffsverbote des § 42 Abs. 1 BNatSchG im Zulassungs- und Bauleitverfahren

Mit seinem Beitrag zum Artenschutz plädiert Louis für mehr Zurückhaltung der rechtlichen Anforderungen beim Artenschutz. Dies betrifft beispielsweise die Anforderungen an die Arteninventur im Vorfeld von Zulassungsverfahren, die nicht mit den Anforderungen im Rahmen der FFH-Verträglichkeitsprüfung zu vergleichen seien. So sei es ausreichend, wenn der Antragsteller im Zulassungsverfahren nachweist, dass durch sein Vorhaben wahrscheinlich keine Verbotstatbestände erfüllt sein können. Weiterhin fordert Louis eine schärfere Konturierung der Verbotstatbestände. Sodann legt der Autor dar, wie das Artenschutzrecht in den jeweiligen Zulassungsverfahren (Planfeststellungsverfahren, Baugenehmigung) und Bauleitverfahren (Flächennutzungsplan, Bauleitplan) abzuarbeiten ist.

Der Beitrag enthält eine Vielzahl interessanter Denkansätze und leistet einen wertvollen Beitrag in der Diskussion um einen praxistauglichen Umgang mit dem Artenschutz.

Tags: , , , , , , ,

Kommentieren